Warum die Plattentellerauflage von Solitaer-Audio:
Die Abtastung der Schallplatte erfolgt durch Auslenkung einer Nadel, die dem
Verlauf der Erhebungen
und Senken der Rille folgt. Bei direkt angetriebenen Plattentellern übertragen
sich dabei die
Schwingungen des Antriebes und der Lagermechanik mit auf die Schallplatte. Bei
Riemen getriebenen
Systemen sind Schwingungen seitens des Antriebes weniger von Bedeutung, hier
stehen nur noch
die übertragenen Schwingungen von der zentralen Achslagerung im Vordergrund.
Die kleinen Auslenkungen der Rille werden über die HiFi-Kette
in die dazu vergleichsweise riesigen
Auslenkungen der Lautsprechermembranen umgesetzt. Das elektrische Tonsignal des
Abtastsystems
wird dabei bis zur Lautsprecherspannung um das ca. 50.000-fache verstärkt.
Kleinste mechanische
Schwingungen der Abtasteinrichtung oder des Laufwerkes werden dabei um den
gleichen Faktor
mit verstärkt. Deshalb ist es von eminenter Bedeutung, den mechanischen
Abtastvorgang unter
optimalen Bedingungen vorzunehmen. Was hier vernachlässigt wird, ist an keiner
anderen Stelle
einer Anlage wieder gut zu machen. Der Ansatz wirkt direkt auf das Ergebnis ein.
Mit der Plattentellerauflage von Solitaer-Audio können Sie
diese Schwingungen von der Schallplatte
weitestgehend fern halten. Der Aufbau der Auflage ist dreischichtig, dabei sind
die obere und die
untere Schicht aus dem gleichen, weichen Material gefertigt. Zwischen diesen
Auflagenschichten
ist die Dämpfungsschicht in einem speziellen Verfahren eingebracht. Diese
isoliert mechanisch
durch Absorption die beiden Auflageschichten voneinander. Auf die
Dämpfungsschicht auftreffende
Schwingungen werden erheblich reduziert, egal, ob diese von unten aus dem
Tellerbereich übertragen
werden, oder von der Schallplatte von oben kommen. Bei der Abtastung der
Schallplatte entstehen
ebenfalls mechanische Schwingungen im Vinyl, die über die weiche Auflagenfläche
nach unten zur
Dämpfungsschicht abgeleitet werden.
Die Plattentellerauflage von Solitaer-Audio ist knapp 1 mm dick, so bleibt die
Balance der Tonarm-
geometrie Ihres Plattenspielers weitestgehend unberührt. Die Nadel ist bei der
Montage auf den Tonarm
exakt justiert worden, wenn sich der "Spielort" durch Erhöhen der Auflage
wesentlich ändert, müßte
der Tonarm in der Höhe nachjustiert werden. Nicht bei allen Tonarmaufhängungen
ist dieses möglich.
Weil die Plattentellerauflage von Solitaer-Audio eben nur einen knappen
Millimeter dick ist, ist sie
so neutral zur Abtastposition des Nadelsystemes.
Verwenden Sie auf keinen Fall Auflagen, die wesentlich dicker
sind, wenn Sie nicht einen höhenver-
stellbaren Tonarm haben. Sie dejustieren die Abtastgeometrie sonst erheblich.
Abweichungen
von mehr als 1 Grad im Winkel können tatsächlich mehr als 1 %
Klirrfaktorerhöhung bewirken.
Das teuerste Laufwerk, der teuerste Tonarm, und das teuerste Nadelsystem sind
sonst eine
absolut wertlose Investition.
Die Auswirkung:
Mit der Entkopplung der Schallplatte vom Teller und dessen mechanischen
Schwingungen beim
Abspielen wird der Abtastvorgang erheblich präziser. Auch die mechanischen
Eigenschwingungen
der Schallplatte werden bedeutend reduziert. Das Nadelsystem setzt so nur doch
die Auslenkungen
durch die Kontur der Rille in ein entsprechend sauberes elektrisches Signal um.
Bei so manchem System verschwinden klangliche Härten, die bisher und
fälschlicher Weise der Nadel
zugeschrieben worden sind. Oftmals zeigt sich dann das System von einer ganz
neuen Seite mit den
Eigenschaften und Qualitäten, wie sie bei der Entwicklung seitens des
Herstellers konzipiert worden sind.
Unnatürliche Komponenten verschwinden aus dem Klangbild, der Klang wird natürlicher. Das
wieder-
gegebene Musikmaterial entspricht wesentlich mehr dem aufgenommenen
Originalsignal. Sie hören
jetzt
endlich die Musik von der Schallplatte und nicht Ihr Laufwerk oder das Vinyl
diffus im Hintergrund.
Die Ortung der einzelnen Klangelemente, wie z. B. die
Anordnung der Orchestermusiker bei der Aufnahme
gewinnt bei der Wiedergabe an räumlicher Struktur. Der plastische Bühnenaufbau
bildet sich zwischen
den Lautsprechern ab. Stimmen werden wärmer und authentischer. Obertöne von
Instrumenten gewinnen
an Farbe, die Dynamik wird differenzierter. |
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Rückmeldungen von Kunden zu unseren Produkten, wie z. B. NT 16 mk II und M 35:
Herr T. Reithmeier, Münster:
......Schon nach 3 Tagen nach Auktionsende hatte ich den NT 16 in Händen, nur
10 Minuten
danach konnte meine Anlage richtig "aufatmen". Diese Wirkung hätte
ich wirklich nicht erwartet, erstaunlich !......
Herr G. Hoffmann, Stuttgart:
......Endlich mal ein Gerät, das ich direkt neben meine Anlage stellen kann.
Das Design ist vorzüglich gelungen, die edle Frontplatte und die blaue Netzkontrollleuchte
ergänzt meine Anlagenanordnung trefflichst.....
---- Anmerkung: H. Hoffmann hat Mc Intosh Verstärker, wer die kennt, weiß
warum er so schwärmt....
Herr D. Schart, München:
......Eigentlich dachte ich, daß an meiner Anlage schon alles ziemlich perfekt
sein würde, als ich den NT 16 vor die Leiste gesteckt habe wurde ich sogleich eines besseren
belehrt. Ob rhythmische Gitarre oder percussive Elemente, es sprudelt ein Leben aus dem
Klangbild, wie ich es vorher nicht kannte.......meine Anlage spielt jetzt eine Kategorie
höher.......
Herr J. März, Oldenburg:
.......unglaublich, ich dachte ich hör´ nicht recht, was ist denn da passiert
?........Ich habe meine Lautsprecher nicht wieder erkannt, zum ersten mal war mir eine klare
Ortung der einzelnen Instrumente und Stimmen möglich. Das alte zweidimensionale Klangbild
hat sich
in eine dreidimensionale Klangwelt verwandelt.....
Herr F. Klier, Bochum:
.......mit dem Filter habe ich mir die Investition in eine neue
Verstärker/Lautsprecherkombination erspart, und das für so wenig Geld.........auf meiner scheinbar
"neuen" Anlage habe ich tatsächlich wieder bewusst gehört, was eigentlich so alles in den
Aufnahmen steckt. Selbst die Anblasgeräusche einer Klarinette werden jetzt zum
Detail des Ganzen, das man nicht mehr vermissen möchte. Es ist ein Erlebnis für
mich, Feinheiten und Details aus meinen Platten in einer bisher nicht da gewesenen Auflösung zu hören !......
Herr M. Dietz, Bremen:
..........ein Traum, dieser Zugewinn an Räumlichkeit, jetzt kommt die Qualität
meiner Geräte
endlich zur Geltung.......... Danke für die superschnelle Abwicklung,
klasse.......
Herr W. Kühn, Fulda:
.....meine beiden Threshold Verstärker werden jetzt aus dem NT 16 versorgt. Ich
habe ja
schon einige "Filter" getestet, aber keiner war bis jetzt dabei, der
meine "Kraftwerke" so gewaltig mit sauberer Energie versorgt hat. Die Endstufen ziehen jetzt richtig
durch......Der Unterschied zwischen den anderen von mir getesteten Filtern und dem NT 16
ist erschreckend !! Endlich habe ich das, was ich gesucht habe !......
Herr H. Spieß, Nürnberg:
..... ich habe den Vorschlag, für die digitalen Geräte ( CD-Player Marantz,
DAT Sony )
einen NT 16 und für die analogen ( Verstärker Accuphase, Plattenspieler
Thorens, Lautsprecher Infinity ) Geräte auch wieder einen NT 16 mit je einer
abgeschirmten
Netzleitste von solitaer-audio zu
verwenden befolgt. Das Ergebnis hätte ich wirklich nicht geglaubt, wenn mir das einer
vorher erzählt hätte, ich bin immer davon ausgegangen, daß MEINE Geräte sowieso schon
auf höchstem Niveau spielen. Irrtum, erst jetzt tun sie es......
DJ Spirit, Frankfurt:
...ich spiele mit meinem Equipment (Turntables Technics, Mixer
Rodec, Amps JBL und Crest, Speaker Electro Voice, Subs RCF)
ja auf verschiedenen Gigs. Wegen der fetten Dimmerracks war öfters ein Surren
auf den EV Speakern zu hören. Seit dem ich alle meine Geräte über nur einen NT16 laufen lasse, ist das
Problem gelöst.....
Herr M. Werner, München:
...mein Burmester Verstärker ist jetzt wie neu, obwohl es ja
immer noch der alte ist, aus meinen TMR Lautsprechern strömt eine Lieblichkeit, ein
Traum......
Schreiben auch Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem M 35 ! |