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solitaer-audio
die professionellen Tontechniker
wir präsentieren:
Tonstudiotrenntransformator TT 250
für HIGH END digital und analog Audio
Tonstudio und Rundfunk
Leistung 250 VA (Watt)
Ladenverkaufspreis
548,- Euro
Beispielfoto TT 100 und TT 250
Warum ein Trenntransformator: Störungen im Netz, wie z. B. Hochfrequenzschwingungen oder
Gleichspannungsanteile, Masse-Erde-
Ausgleichsströme breiten sich über die Netzstromverbindung des Energieversorgers
zu Ihrer Anlage hin
aus. Doch nicht nur über die Stromversorgungsstruktur treten Probleme zu Tage,
sondern auch über
einspeisende Signalleitungen, wie z. B. der Kabelanschluß für TV und Radio, oder
in die Anlage
mit eingebundene Tonquellengeräte, wie z. B. PCs/Laptops können Störungen in die
Anlage
eindringen und durch Einwirkung auf die Audiosignalverarbeitung in den Geräten
und auf die
Tonsignalweiterleitung zwischen den Audiogeräten erhebliche Störungen oder
Klangqualitätsreduzierungen
bewirken.
Ursache ist die direkte galvanische Verbindung (das bedeutet
gleichstromübertragungsfähig gekoppelt)
der Stromversorgung mit den Verbrauchern, also den Audiogeräten. Die Störungen,
wie z. B.
Hochfrequenzschwingungen und auch Gleichstromanteil wirken genau über diese
direkten
Verbindungen ein. Die Audioanlage ist quasi mit allen Störquellen, die von außen
kommen,
direkt verbunden. Der Tonstudiotrenntransformator TT 250 trennt diesen Weg
technisch ab. Es ist
nicht möglich, für Hochfrequenzschwingungen in signifikantem Maße und für
Gleichstromanteile
grundsätzlich den Tonstudiotrenntransformator TT 250 zu überwinden.
Der Tonstudiotrenntransformator TT 250 und die Netzphase:
Zudem wird die prinzipiell asymmetrisch strukturierte Energieversorgung, also
Außenleiter, Neutralleiter
und Schutzleiter durch den
Tonstudiotrenntransformator TT 250 symmetriert. Das
bedeutet, am Ausgang
des Tonstudiotrenntransformator TT 250 gibt es keine
Phasenzuordnung mehr, da diese Eigenschaft
ebenso eliminiert ist.
Große Studiostromversorgungen
und die Netzphase: Der Tonstudiotrenntransformator TT
250 ist das kleinste Exemplar einer Reihe von speziell für die
High End Anwendung von Solitaer-Audio angebotenen Tonstudiotrenntransformatoren. In anderen
Auktionen
finden Sie dann Tonstudiotrenntransformatoren
mit Leistungen bis 3500 VA (:Watt).
Darüber hinaus fertigen wir Stromversorgungen bis über 10.000 VA, diese sind
aber dann nicht
mehr als einzelnes Gerät erhältlich, sondern werden in Komponentengruppen in die
Regieräume
integriert. Bei diesen Stromversorgungsanlagen kann dann durch Nachschalten
einer kompletten
Verteileranlage mit SLS + FI + LS Schaltgeräten und unserem High-End
Sicherungsmodul eine
Netzphase generiert werden, die aber nicht mit den Netzphasen der Zuleitung des
Energieversorgers
zum Gebäude korreliert.
Was tun mit der Phase:
Wenn Sie keinen Tonstudiotrenntransformator TT 250 vor die Geräte Ihrer Anlage
schalten, dann
sollten Sie auf jeden Fall mit unserem
Phasenindikator die Phasenlage Ihrer Audiogeräte ausmessen
und nach dem angezeigten Messergebnissen die Netzstecker phasenorientiert in die
Netzleiste
stecken. Einzig bei dem Gerät, das die an einen Tonstudiotrenntransformator
stecken, brauchen Sie
Phasenlage nicht mehr beachten, weil diese nicht mehr existiert.
Die Auswirkung:
Durch die galvanische Trennung der Ausgangsspannung von der Eingangsspannung,
bzw.
der Isolation der Netzversorgung von außen gegenüber den Verbrauchern in der
Audioanlage,
werden auch Störungen abgehalten in die Anlage einzudringen. Für diese stellt
ein
Tonstudiotrenntransformator eine nahezu unüberwindliche Hürde dar. Die Energie des
Nutzstromes
mit 50 Hertz Frequenz wird hingegen nahezu vollständig übertragen.
Es entsteht eine Inselstromversorgung, die feiner und reiner kaum sein kann.
Stellen Sie sich vor,
CD-Player stünde nicht in dem Raum, in dem die Lautsprecher stehen, sondern wäre
schwebend in einem Vakuum, wo er nicht von mechanischen Schallwellen und
Schwingungen
erreicht werden kann. Er wäre immun gegen jedwegliche Störung von extern. Das
ist in der
Realität mechanisch nicht möglich, aber elektrisch können Sie diesen
Idealzustand nahezu
herstellen, ganz einfach, indem Sie einen
Tonstudiotrenntransformator vor den CD-Player,
oder Wandler, oder Laufwerk, oder oder schalten.
Die Leistung:
Die Leistung, die einem vorgeschalteten Trenntrafo entnommen wird, sollte 30 -
50 Prozent der
Nennleistung des Trenntrafos entsprechen, das wäre dann eine ideale
Dimensionierung für
beste Dynamik, Feinzeichnung und Auflösung. Beim TT 250 ist die Nennleistung für
Dauerbetrieb
250 VA (Watt), für Wandler, CD-Player und Vorverstärker ist diese optimal
dimensioniert.
Bei Geräten, die mehr Leistung aus dem Netz aufnehmen, ist entsprechend ein
größerer
Tonstudiotrenntransformator zu wählen.
Brummton auf der Anlage ??? Sie haben einen Brummton auf der Anlage und hören diesen mehr oder wenig
leise mit aus den
Lautsprechern ?
Dieser in der Laiensprache bezeichnete Netzbrumm kommt in über 98 % aller Fälle
nicht über das Stromnetz,
sondern über so genannte Masse-Erde-Schleifen. Masse-Erde-Schleifen sind
Kontaktverbindungen zwischen
der Signalmasse der Geräte (Cincheingänge und -ausgänge, auch XLR oder Klinke,
etc.) und der Schutzleiter-
Erdpotenzialverbindung (Schukosteckdose, Erdung Breitband-Kabel-TV-Anlage,
SAT-Anlage, Antennen-
anlage, Tonverbindung zum PC oder Laptop, Beschallungsanlagen etc.).
Dabei fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den verschiedenen Potenzialen der
elektrischen Komponenten.
Wenn dieser Ausgleichsstrom dann über die Abschirmung einer Tonleitung (Geflecht
der Cinchleitung) fließt,
dann überlagert sich dieser Strom dem Tonsignal. Von dem nachfolgenden Gerät
(meist Verstärker) wird
dann dieses Ton/Brumm Gemisch verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben.
Sie müssen mit Hilfe einer galvanischen Trennung den Ausgleichsstrom
eliminieren. Das ist nicht nur
möglich mit z. B. den
Tonstudiotrenntransformatoren von Solitaer-Audio, sondern auch
mit unserem
AT 2 (stereo = 2kanalig) oder AT 4 (zweimal stereo = 4kanalig) oder mit
unserem neuen Powerconditioner Vivaldi.
Schildern Sie uns Ihr konkretes Brummproblem, wir werden dann versuchen, für
Ihre Anlage eine
Lösung zu erarbeiten:
Nur bestens abgeschirmte Netzleitungen
und solide Netzstecker ergeben unsere hochwertige Energiezuführung zum TT 250 .
Kompromisse gibt es hier nicht. Auf die Kabelenden werden die Anschlusselemente nicht nur mit
einem
besonders hohen Druck durch ein Spezialwerkzeug
aufgepresst, sondern zusätzlich auch noch anschließend verlötet. So wird ein
sicherer Kontakt für
Jahrzehnte gewährleistet.
Nach dem komplettierten Zusammenbau werden dann der
Funktionstest unter
verschiedenen Belastungen und die vorgeschriebenen VDE und EMV-Messungen
durchgeführt. Seine Qualität muß jeder TT 250, der unser Haus verlässt, dann an unserer High-End Testanlage beweisen (Threshold T200,
Threshold Fet nine, Thorens
TD 320 mk II, KEF Speaker)
Die Messungen:
niedrige Frequenz
Sehr gut ist hier zu sehen, daß im Bereich der niedrigen
Frequenzen, in dem auch
die Netzfrequenz selbst liegt (50 Hz), keine Dämpfung erfolgt. Die
Kurven von Eingangs-
und Ausgangssignal sind nahezu deckungsgleich. So wird also, die volle Energie
aus dem
Netz an die nachgeschalteten Verbraucher,
wie z. B. CD-Player etc. weitergegeben.
mittlere Frequenz
Im Bereich der mittleren Frequenzen erfolgt schon eine
hochwirksame Stördämpfung,
so daß der Störpegel deutlich reduziert wird.
hohe Frequenz
Im Bereich der hohen Frequenzen, erfolgt eine intensive Stördämpfung, Störsignale
werden weitestgehend eliminiert, die nachgeschalteten Geräte werden nicht mehr
von diesen
Störungen belastet und können sich so voll und ganz der Aufgabe,
einer freien und
qualitativ hochwertigen Tonsignalverarbeitung, widmen
Die technischen Daten des High-End
Tonstudiotrenntransformators TT 250:
1 A
3 x 1,5 qmm Kupfer Leitung: Ölflex classic von Lappkabel
230 V (100 bis 260 V)
Schukostecker schwarz
Schukosteckdose schwarz
Auf dieses deutsche Qualitätsprodukt geben wir 3
Jahre Garantie
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Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina,
Bulgarien, Estland, Georgien, Gibraltar, Island, Jugoslawien, Kanarische
Inseln, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Malta,
Republik Moldau, Norwegen, Rumänien, Russische Föderation, Serbien und
Montenegro (ehem. Jugoslawien), Slowenien, Türkei, Ukraine, Ungarn,
Weissrussland (Belarus), Zypern.
33,00 euro
38,00 euro
48,00 euro
Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Iran, Israel, Jemen,
Jordanien, Kanada, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman,
Saudi-Arabien, St. Pierre und Miquelon, Syrien, Tunesien, USA, Vereinigte
Arabische Emirate.
35,00 euro
45,00 euro
65,00 euro
all other countries
40,00 euro
55,00 euro
85,00 euro
Vorteile des HIGH END Tonstudiotrenntransformators TT 250
vom Meister gebaut
wird im Profibereich eingesetzt
nur Neuware, permanente Produktion !
Rechnung mit ausgewiesener MwSt
3 Jahre Garantie
solitaer-audio
die professionellen Tontechniker
Gerhard Koller Barbarastraße 1 92284
Poppenricht
Rückmeldungen von Kunden zu unseren Produkten, wie z. B. NT 16 mk II und M 35:
Herr T. Reithmeier, Münster:
......Schon nach 3 Tagen nach Auktionsende hatte ich den NT 16 in Händen, nur
10 Minuten
danach konnte meine Anlage richtig "aufatmen". Diese Wirkung hätte
ich wirklich nicht erwartet, erstaunlich !......
Herr G. Hoffmann, Stuttgart:
......Endlich mal ein Gerät, das ich direkt neben meine Anlage stellen kann.
Das Design ist vorzüglich gelungen, die edle Frontplatte und die blaue Netzkontrollleuchte
ergänzt meine Anlagenanordnung trefflichst.....
---- Anmerkung: H. Hoffmann hat Mc Intosh Verstärker, wer die kennt, weiß
warum er so schwärmt....
Herr D. Schart, München:
......Eigentlich dachte ich, daß an meiner Anlage schon alles ziemlich perfekt
sein würde, als ich den NT 16 vor die Leiste gesteckt habe wurde ich sogleich eines besseren
belehrt. Ob rhythmische Gitarre oder percussive Elemente, es sprudelt ein Leben aus dem
Klangbild, wie ich es vorher nicht kannte.......meine Anlage spielt jetzt eine Kategorie
höher.......
Herr J. März, Oldenburg:
.......unglaublich, ich dachte ich hör´ nicht recht, was ist denn da passiert
?........Ich habe meine Lautsprecher nicht wieder erkannt, zum ersten mal war mir eine klare
Ortung der einzelnen Instrumente und Stimmen möglich. Das alte zweidimensionale Klangbild
hat sich
in eine dreidimensionale Klangwelt verwandelt.....
Herr F. Klier, Bochum:
.......mit dem Filter habe ich mir die Investition in eine neue
Verstärker/Lautsprecherkombination erspart, und das für so wenig Geld.........auf meiner scheinbar
"neuen" Anlage habe ich tatsächlich wieder bewusst gehört, was eigentlich so alles in den
Aufnahmen steckt. Selbst die Anblasgeräusche einer Klarinette werden jetzt zum
Detail des Ganzen, das man nicht mehr vermissen möchte. Es ist ein Erlebnis für
mich, Feinheiten und Details aus meinen Platten in einer bisher nicht da gewesenen Auflösung zu hören !......
Herr M. Dietz, Bremen:
..........ein Traum, dieser Zugewinn an Räumlichkeit, jetzt kommt die Qualität
meiner Geräte
endlich zur Geltung.......... Danke für die superschnelle Abwicklung,
klasse.......
Herr W. Kühn, Fulda:
.....meine beiden Threshold Verstärker werden jetzt aus dem NT 16 versorgt. Ich
habe ja
schon einige "Filter" getestet, aber keiner war bis jetzt dabei, der
meine "Kraftwerke" so gewaltig mit sauberer Energie versorgt hat. Die Endstufen ziehen jetzt richtig
durch......Der Unterschied zwischen den anderen von mir getesteten Filtern und dem NT 16
ist erschreckend !! Endlich habe ich das, was ich gesucht habe !......
Herr H. Spieß, Nürnberg:
..... ich habe den Vorschlag, für die digitalen Geräte ( CD-Player Marantz,
DAT Sony )
einen NT 16 und für die analogen ( Verstärker Accuphase, Plattenspieler
Thorens, Lautsprecher Infinity ) Geräte auch wieder einen NT 16 mit je einer
abgeschirmten
Netzleitste von solitaer-audio zu
verwenden befolgt. Das Ergebnis hätte ich wirklich nicht geglaubt, wenn mir das einer
vorher erzählt hätte, ich bin immer davon ausgegangen, daß MEINE Geräte sowieso schon
auf höchstem Niveau spielen. Irrtum, erst jetzt tun sie es......
DJ Spirit, Frankfurt:
...ich spiele mit meinem Equipment (Turntables Technics, Mixer
Rodec, Amps JBL und Crest, Speaker Electro Voice, Subs RCF)
ja auf verschiedenen Gigs. Wegen der fetten Dimmerracks war öfters ein Surren
auf den EV Speakern zu hören. Seit dem ich alle meine Geräte über nur einen NT16 laufen lasse, ist das
Problem gelöst.....
Herr M. Werner, München:
...mein Burmester Verstärker ist jetzt wie neu, obwohl es ja
immer noch der alte ist, aus meinen TMR Lautsprechern strömt eine Lieblichkeit, ein
Traum......
Schreiben auch Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem M 35 !
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